Der noch recht junge Tag der Fische wurde im Jahr 2007 zum ersten Mal ausgerufen und wird seitdem jedes Jahr bundesweit am 22. August begangen. Mit diesem Aktionstag sollen in ihrem Bestand bedrohte Fischarten sowie deren Schutz vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.