Tag des Friedhofs

Kurz erklärt

Tag des Friedhofs 2027 ist am Sonntag, dem 19. September 2027. Tag des Friedhofs findet jährlich am 19. September statt.

Deutschland & Schweiz: Tag des Friedhofs.

Nächste Termine

2027Sonntag19. September 2027
2028Dienstag19. September 2028
2029Mittwoch19. September 2029

Tag des Friedhofs
Foto: Diana ✨ / pexels (Pexels License)

Wann ist Tag des Friedhofs 2027?

2027 ist Tag des Friedhofs am Sonntag, dem 19. September 2027.

Was ist Tag des Friedhofs?

Deutschland & Schweiz: Tag des Friedhofs.

Wann ist Tag des Friedhofs?

Tag des Friedhofs findet jährlich am 19. September statt.

Wie kann man Tag des Friedhofs nutzen?

Tag des Friedhofs lässt sich als thematischer Aufhänger für Beiträge, Aktionen und Social-Media-Posts rund um den 19. September nutzen.

Welche Gedenktage sind noch am 19. September?

Am 19. September werden außerdem Internationaler Sprich-wie-ein-Pirat-Tag, Nationaltag des Butterscotch-Puddings, Tag der Zivilcourage und Tag des kleinen Pandas begangen.

Aktionstage-Planer 2027: PDF & Kalender – gratis →

Bedeutung & Hintergrund

Deutschland & Schweiz: Tag des Friedhofs. Ein Aktionstag, der zeigen will, dass ein Friedhof weit mehr ist als ein Ort der Trauer.

Ins Leben gerufen wurde er 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner, heute getragen vom Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur. An jedem dritten Septemberwochenende öffnen bundesweit hunderte Friedhöfe mit einem ungewöhnlich lebendigen Programm: Führungen zu historischen Grabmälern, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Gespräche mit Steinmetzen, Bestattern und Friedhofsgärtnern — mancherorts sogar Poetry Slams und Naturführungen zu Wildbienen.

Das Ziel: den Umgang mit Tod und Trauer enttabuisieren und den Friedhof zugleich als grüne Oase, Kulturraum und Ort der Erholung erfahrbar machen. Große Traditionsfriedhöfe wie der Kölner Melaten machen daraus regelmäßig ein kleines Kulturfest. Ein stiller, aber überraschend vielseitiger Anlass — gut geeignet, um im Radio einmal einen anderen, nachdenklicheren Ton anzuschlagen.

(immer am dritten vollen September-Wochenende)

Weitere Gedenktage am 19. September

Aktualisiert am 17. Juli 2026