Welttag des Buches
Welttag des Buches 2027 ist am Freitag, dem 23. April 2027. Welttag des Buches findet jährlich am 23. April statt.
Solche Anlässe sind Teil des täglichen Themenbriefings von terminvorschau.de — dem Themenfinder und Content-Generator für Radio, TV, PR und Social Media. Redaktionen finden hier jeden Morgen passende Themen, Moderationsideen und KI-gestützten Content.
Wann ist Welttag des Buches?
Welttag des Buches findet jährlich am 23. April statt.
Wann ist Welttag des Buches 2027?
2027 ist Welttag des Buches am Freitag, dem 23. April 2027.
Welche Gedenktage sind noch am 23. April?
Am 23. April werden außerdem Kirsch-Käsekuchen-Tag, Sprich-wie-Shakespeare-Tag, Tag des Deutschen Bieres und Tag des verschwundenen Hundes begangen.
Bedeutung & Hintergrund
1995 von der UNESCO proklamiert und auf den Todestag der Dichter Shakespeare und Cervantes, beide gestorben am 23. April 1616, festgelegt. Dieses Datum hat eine lange Tradition: Bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden in Katalonien Bücher und Rosen geschenkt und Bücher-Volksfeste mit Lesungen und Musik organisiert. Der Tag soll sowohl dazu beitragen, Menschen zum Lesen zu animieren, als auch daran erinnern, dass Meinungsvielfalt und der freie Zugang zu Informationen keineswegs in allen Ländern selbstverständlich sind.
